Stephan Rabitsch triumphiert auf der 3. Etappe der 9. Internationalen OÖ. Radrundfahrt

Stephan Rabitsch hat auf der heutigen 3. Etappe der OÖ. Radrundfahrt von Eferding nach Ulrichsberg das Gelbe Trikot zurückerobert, damit rückt der 3. Sieg in Folge in greifbare Nähe. Der 26jährige Radprofi des Team Felbermayr Simplon Wels hat unterstützt von seinem Teamkollegen Riccardo Zoidl das Teilstück über 142,1 Kilometer für sich entschieden und seine derzeitige Topform erneut unter Beweis gestellt. Vom Start weg entwickelte sich ein intensives Rennen. Ein Trio konnte zur Rennhälfte enteilen und fuhr lange Zeit an der Spitze. Bei der letzten Bergwertung Preuer attackierte das Verfolger-Quartett mit Stephan Rabitsch, Patrick Schelling, Jonas Rapp und Riccardo Zoidl, schloss zur Spitzengruppe auf machte das Rennen unter sich aus. Nach hartem Kampf siegte Stephan Rabitsch nach 3:30:44 Stunden mit zwei Sekunden Vorsprung vor den zeitgleichen Parick Schelling (Team Vorarlberg-Santic), Riccardo Zoidl und Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleangteam).

Rabitsch geht mit 22 Sekunden Vorspung in das abschließende Teilstück

Nachdem der bisherige Gesamtleader Lars Van der Haar aus den Niederlanden auf der schwierigen Etappe im Mühlviertel heute mit 44 Sekunden nur Platz 9 belegte, führt Rabitsch jetzt in der Gesamtwertung mit 22 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Riccardo Zoidl. Der Schweizer Parick Schelling ist jetzt Gesamtdritter mit 26 Sekunden Rückstand, dahinter folgen Jonas Rapp (35 Sek. zurück) und der bisherige Leader Lars Van der Haar mit 53 Sekunden Rückstand. „Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Ich freue mich riesig, dass ich das Gelbe Trikot zurückerobern konnte und werde morgen alles geben, um diese wichtige Rundfahrt zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen“, so Rabitsch. In der Gesamt-Bergwertung konnte Sebastian Baldauf (Team WSA Pushbikers) heute eine weitere Bergwertung gewinnen und das Bergtrikot verteidigen. Die Teamwertung wird weiterhin vom Team Vorarlberg-Santic angeführt. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

Start der entscheidenden Etappe morgen um 11 Uhr in Traun

Die 4. und letzte Etappe geht morgen Sonntag, 17. Juni mit Start um 11 Uhr über 136,9 Kilometer von Traun (Start Obere Dorfstraße am Schloßplatz) nach Ternberg. Insgesamt haben die Radprofis 2.200 Höhenmeter zu absolvieren, ehe am Kirchenplatz Ternberg nach sechsmaliger Durchfahrt um ca. 14.20 Uhr der Zieleinlauf stattfindet und im Anschluss die Siegerehrung der 9. Internationalen OÖ. Radrundfahrt stattfindet.

 

Text: Robert Wier

Fotonachweis: Reinhard Eisenbauer