NEUE RICHTLINIEN FÜR OBERÖSTERREICHISCHE LANDESMEISTERSCHAFTEN

Sehr geehrte Vereinsführung,
Sehr geehrte Veranstalter,
Sehr geehrte Radsportler!

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie daran erinnern, dass die Durchführung einer Radsportveranstaltung grundsätzlich dem Österreichischen Radsportverband sowie dem zuständigen Landesradsportverband bekannt zu geben und von diesen Verbänden zu genehmigen ist.

Die Abhaltung von so genannten "schwarzen Rennen", bei denen teilweise nicht einmal eine straßenverkehrspolizeiliche Genehmigung vorlag, hat in der Vergangenheit mehrfach zu verwaltungsstrafrechtlichen und insbesondere (mangels Versicherungsschutz) auch zu schwerwiegenden haftungsrechtlichen Folgen für die Veranstalter geführt.

Selbstverständlich können auch Wettbewerbe für nicht lizenzierte Sportler/innen (Marathons, Touristikveranstaltungen oder auch als eigene Kategorie bei Rennveranstaltungen) durchgeführt werden; auch diese sollten jedoch zeitgerecht gemeldet werden.
Dazu weisen wir allerdings nochmals darauf hin, dass nach den Wettfahrbestimmungen des Österreichischen Radsport-Verbandes ein gemeinsamer Start von Lizenznehmern und unlizenzierten Sportlern grundsätzlich verboten ist (Art. 1.1.09 der ÖRV-WFB).
Verstöße gegen diese Regelung sind einerseits mit einem Startverbot für den betroffenen Sportler (Art. 12.3.04: Startverbot für vier Rennen), andererseits auch mit einer Geldstrafe für den Veranstalter (Art. 12.3.110) zu ahnden. Dabei ist aber nicht die Sanktionierung von Sportlern und Veranstaltern das vorrangige Ziel; vielmehr sollen dadurch sportliche sowie berechtigte Interessen anderer Veranstalter geschützt werden!

Im gemeinsamen Interesse aller Vereine und Veranstalter möchten wir Sie daher darauf hinweisen, dass wir ab der Saison 2009 verstärktes Augenmerk auf die Einhaltung dieser Bestimmungen legen werden und wir alle Veranstalter nochmals nachdrücklich um eine reglementkonforme Austragung ersuchen!

Für den Oberösterreichischen Landesradsportverband
Präsident Paul Resch