Stephan Rabitsch gewinnt die 9. Int. Oberösterreich-Radrundfahrt

Stephan Rabitsch vom Team Felbermayr Simplon Wels hat es geschafft: Der 26jährige Steirer konnte auf der heutigen Schlussetappe der 9. Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt in Ternberg dieses Viertagesrennen zum 3. Mal hintereinander gewinnen. Den Grundstein zu seinem Erfolg legte er mit dem gestrigen Etappensieg in Ulrichsberg. „Ich bin überglücklich die Rundfahrt heuer erneut gewonnen zu haben. Ohne die tolle Unterstützung meiner Teamkollegen und der Betreuer wäre dieser Erfolg nicht möglich“, freut sich Rabitsch. Der Felbermayr-Fahrer ist heuer in einer unglaublichen Form: Nach seinem Sieg bei der Rhone-Alpes Tour und Paris-Arras war das bereits der 3. Rundfahrt-Sieg 2018. Die heutige Schlussetappe von Traun nach Ternberg konnte der Belgier Quinten Hermans (Team Telenet Fidea Lions) mit 4 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Lars Van Der Haar und dem Italiener Emanuele Onesti (D’Amico Utensilnord).

Belgier feiert Etappensieg in Ternberg

Auf der heutigen Schlussetappe von Traun nach Ternberg über 136,9 Kilometer wurde noch einmal heftig attackiert, vor allem das Team Vorarlberg-Santic startete zwischendurch heftige Attacken. Letztendlich konnte dann aber der Belgier Quinten Hermans die Schlussetappe mit knappem Vorsprung für sich entscheiden. Das Hrinkow Advarics Cycleangteam gab bei der Heimetappe im Raum Steyr alles und lag durch Andreas Graf bei einigen Sprint- und Bergwertungen im Spitzenfeld.

Lars Van der Haar, der nach der 2. Etappe noch im Gelben Trikot gefahren ist, versuchte heute ebenfalls alles und belegte im Sprint den 2. Etappenrang und sicherte sich das Punktetrikot der Rundfahrt. Stephan Rabitsch kam zeitgleich mit dem Niederländer ins Ziel und feierte damit einen vielumjubelten Rundfahrtsieg. Stark auch Sebastian Baldauf vom Team WSA Pushbikers, der in souveräner Manier die Gesamt-Bergwertung gewinnen konnte. Die stärkste Mannschaft der Rundfahrt war das Team Vorarlberg-Santic. Alle Ergebnisse unter www.computerauswertung.at

Internationale OÖ. Radrundfahrt 2018 war ein voller Erfolg

Das Team Felbermayr Simplon Wels konnte nach den Erfolgen von Riccardo Zoidl 2013, Patrick Konrad 2014, Gregor Mühlberger 2015 und Stephan Rabitsch in den Jahren 2016 und 2017 heuer zum 6. Mal in Folge die OÖ. Radrundfahrt gewinnen. Die 9. Internationale OÖ. Radrundfahrt war ein voller Erfolg, insgesamt haben 144 Topfahrer aus 22 Nationen auf den 445,4 Kilometern mit 7.420 Höhenmetern tolle Leistungen gezeigt. Auch der Publikumszuspruch war groß. „Wir haben heuer hervorragenden Radsport gesehen, die heimischen Teams haben sich in diesem internationalen Feld ausgezeichnet geschlagen“, so Radsportverband-Präsident Paul Resch.

Alle Fotos zu finden unter: www.eisenbauer.com