Patrick Gamper belegt tollen 4. Platz auf der 1. Etappe der OÖ. Junioren-Radrundfahrt 2015

Die OÖ. Junioren-Radrundfahrt zählt zu den weltweit bedeutendsten Nachwuchs-Radrennen und ist heuer sehr hochkarätig besetzt. Insgesamt sind Top-Fahrer aus 16 Nationen am Start.

Bei der heutigen 1. Etappe von Ansfelden nach Marchtrenk über 96,5 Kilometer hatten die Fahrer trotz der späten Startzeit um 17 Uhr mit tropischen Temperaturen zu kämpfen. Es entwickelte sich ein sehr flottes Rennen. Nach drei Bergwertungen am Mistelbacher Berg und drei Sprintwertungen in Marchtrenk konnte Georg Zimmermann aus Deutschland (Team Auto Eder Bayern) im Sprint zeitgleich vor dem russischen Meister Pavel Sivakov und dem Belgier Bjorg Lambrecht (beide Avia W Cup Team) gewinnen, der Tiroler Patrick Gamper vom österreichischen Nationalteam verpasste das Podest nur um Millimeter und wurde 4. Stark auch der österreichische Meister Felix Gall, der als 6. den Sprint der Verfolger gewinnen konnte. Bester Oberösterreicher war Julian Steindler als 32. mit 2:18 Minuten Rückstand. „Die Rundfahrt bleibt damit auch auf der morgigen Königsetappe spannend“, so Paul Resch vom OÖ. Landesradsportverband. Foto Marchtrenk Foto: Werner Kapfenberger