Jannik Steimle gewinnt die 1. Etappe der Int. OÖ. Radrundfahrt 2019

Heute wurde bei der 10. Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt 2019 die 1. Etappe von Wels nach Obernberg am Inn gefahren. Auf dem 184,8 Kilometer langen Teilstück setzen sich bereits nach rund 20 Kilometern 8 Fahrer vom Hauptfeld ab. Bei hochsommerlichen Temperaturen mit 32 Grad Celsius mussten aus der Spitzengruppe einige Fahrer abreißen lassen. Letztendlich kam es zum Zielsprint zwischen Jannik Steimle (Team Vorarlberg Santic) und Vorjahressieger Stephan Rabitsch (Team Felbermayr Simplon Wels), den Steimle nach 4:20:33 Stunden hauchdünn für sich entscheiden konnte. Er schlüpft damit auch in das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, Stephan Rabitsch verbessert sich in der Gesamtwertung auf den 2. Platz. Morgen steht mit dem Teilstück von Eferding nach Oberneukirchen die Königsetappe der Tour auf dem Programm. „Heute haben wir tollen Radsport erlebt, eine 160 Kilometer Flucht der Spitzengruppe erlebt man im Radsport nicht alle Tage“, ist Tourdirektorin Helga Mitmasser begeistert.

Fluchtgruppe 160 Kilometer an der Spitze
119 Radprofis aus 18 Nationen starteten heute auf der 1. Etappe von Wels nach Obernberg am Inn. Nach 20 Kilometern löste sich eine 8-Mann-Spitzengruppe vom Peloton. Dem hohen Tempo – der Schnitt der Etappe lag bei 42,6 km/h – mussten auch einige Fahrer aus der Führungsgruppe Tribut zollen, letztendlich bleiben 5 Mann übrig. Knapp vor dem Ziel lösten sich Steimle und Rabitsch und machten den Sieg unter sich aus. Hinter dem Führungsduo schaffte der Norweger Markus Hoelgaard (Uno-X Norwegian Development Team) mit zwei Sekunden Rückstand als 3. den Sprung aufs Podium. Matthias Krizek vom Felbermayr Team wurde mit 6 Sekunden Rückstand 4. gefolgt von Jodok Salzmann (Team Maloja Pushbikers), der knapp vor dem Ziel zu Sturz kam. Die ersten Verfolger erreichten mit 4 Minuten 29 Sekunden Rückstand das Ziel im Bezirk Ried im Innkreis. Hunderte Zuschauer feuerten die Radprofis im Innviertel an.

In der Gesamtwertung führt Jannik Steimle jetzt aufgrund der Zeitbonifikationen mit 10 Sekunden Vorsprung auf den besten Österreicher Stephan Rabitsch und Jodok Salzmann, der 16 Sekunden zurückliegt. In der Teamwertung hat das Welser Felbermayr-Team die Führung übernommen. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

2. Etappe morgen von Eferding nach Oberneukirchen (2.650 Höhemeter)
Morgen Samstag führt die 2. Etappe mit Start um 11.35 Uhr in Eferding (Start beim Modehaus Stöcker) zum Etappenziel nach Oberneukirchen, wobei schwere 142,9 Kilometer zu absolvieren sind. Die Zielankunft wird nach dreimaliger Zieldurchfahrt beim Marktplatz Oberneukirchen um circa 14.50 Uhr sein.

Text: Wier 

Fotonachweis: Eisenbauer