Finale Ergo School Race

Der OÖ. Radsportverband setzt eine wichtige Initiative, um Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung und besonders am Radsport zu vermitteln. Aus diesem Grund führt der Sportverband auch im Jahr 2017 das Ergo-School-Race durch. Im Rahmen dieses Wettbewerbs haben die Schüler auf einem Ergometer innerhalb einer Minute eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Die Rekordteilnehmerzahl von 7.000 Kindern und Jugendlichen aus Schulen in ganz OÖ hat heuer an diesem Wettbewerb teilgenommen. Am Dienstag, 9. Mai 2017 werden die Sieger der einzelnen Altersklassen im großen Finale im RaiffeisenForum in Linz ermittelt. 500 Teilnehmer werden in den einzelnen Altersklassen und in der Schul-Gesamtwertung um den Sieg radeln. „Es freut uns, dass das Interesse an diesem Bewerb so groß ist und viele Schulen bei dieser Initiative mitmachen. Das Land Oberösterreich hat uns auch heuer wieder ganz wesentlich unterstützt“, betont Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes.

Großes Landesfinale am 9. Mai 2017 in Linz

Beim großen Landesfinale am Dienstag, den 9. Mai 2017 mit Beginn um 8 Uhr treten die besten Kinder und Jugendlichen aus jeder Schule unter der Anleitung von Radprofis gegeneinander an. Auf acht unmittelbar nebeneinander aufgebauten Ergometern treten die Schüler direkt gegeneinander an und ermitteln die Einzelsieger und die besten Schulen in den einzelnen Altersklassen. Im Vorjahr konnten die Volksschule Stadl-Paura und das BRG Steyr den großen Siegespokal mit nach Hause nehmen.

Zurückgelegte Rekorddistanz steht bei 1.100 Meter

Hier wird sich zeigen, wer die größten Radfahrtalente sind und auf dem Ergometer in einer Minute die weiteste Strecke zurücklegen kann. „Es wird spannend, ob es den besten Jugendlichen gelingt, den Rekord aus dem Vorjahr zu toppen. Im Vorjahr konnte der beste Teilnehmer eine Strecke von 1.100 Meter in einer Minute zurücklegen, so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Radsportverbandes. Beim Landesfinale im RaiffeisenForum in Linz wird auch Prominenz aus Politik und Wirtschaft erwartet, um die Sieger der einzelnen Schulstufen vor Ort zu küren.

Wichtige Initiative für mehr Bewegung in Oberösterreich

Das Ergo-School-Race ist ein schulbezogenes Projekt, das auf Bewegung, Spaß und Prävention für Kinder aus der Unterstufe basiert. Dem Oberösterreichischen Radsportverband ist es neben der Weiterentwicklung des Spitzensports ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern. Der große Erfolg aus dem Vorjahr hat den Verband motiviert, das Projekt auch heuer durchzuführen.

Heuer nahmen 7.000 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren mit großem Spaß an der Schulsportveranstaltung teil. Der OÖ. Landesradsportverband führt das Ergo-School-Race mit Teams bestehend aus freiwilligen Funktionären, Jungprofis und Nachwuchsfahrern durch, welche die Schulen besuchen und den Kindern wichtige Tipps geben. „Wir konnten die Teilnehmerzahl heuer deutlich steigern und damit einen wichtigen Impuls für mehr Bewegung in unserem Bundesland setzen“, freut sich Johann Kienberger vom Ergo School Race.

Text/Foto: Robert Wier