Mühlviertler Hügelwelt Classic

Details unter www.rennradhuegelwelt.at und unter www.muehlhuegl.at 

Der OÖ. Radsportverband setzt jetzt eine wichtige Initiative für den Radsport in Österreich. Nachdem aufgrund der Corona-Krise unter anderem auch die bei-den großen Rundfahrten in Oberösterreich (Internationale OÖ. Radrundfahrt im Juni und Internationale OÖ. Junioren-Radrundfahrt im Juli) abgesagt wer-den mussten, veranstaltet der Fachverband am 10. Oktober 2020 mit der „Mühlviertel Hügelwelt Classic“ in Königswiesen ein internationales Straßen-rennen. 

„Corona hat besonders im Sport viele Events und Wettkämpfe eingebremst. Wir wollen und müssen alles daran setzen, dass unter bestmöglicher Einhal-tung aller Präventions- und Sicherheitsbestimmungen der Sport aber in Bewe-gung bleibt und wieder volle Fahrt aufnimmt. Der Radsport ist dabei ein Tem-pomacher: dieses Internationale Straßenrennen – mit vielen rot-weiß-roten Topfahrerinnen und –fahrern – ist ein ungemein wichtiger Impuls“, freut sich Wirtschafts-, Tourismus- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Beim Eliterennen wird mit der Teilnahme von mehr als 100 Profi-Radrennfahrern in der allgemeinen und U23-Klasse gerechnet. Es wird unter Einhaltung aller coronabedingten Sicherheitsbestimmungen auch eine eigene Damen- und Amateurklasse gewertet. Das Rennen ist gleichzeitig auch die OÖ. Landesmeisterschaft 2020 der Amateure. „Die Radprofis sehnen sich nach den schwierigen letzten Monaten nach echten Straßenrennen. Daher veranstalten wir heuer noch einen attraktiven Bewerb“, so Präsident Paul Resch 

Österreichs Top-Fahrer gehen im Mühlviertel an den Start

Aufgrund der Corona-Krise mussten heuer bis zum Sommer sämtliche Stra-ßenrennen abgesagt werden. In dieser Zeit wurden fast ausschließlich Einzel-zeitfahrbewerbe veranstaltet, um den Radprofis überhaupt Rennen zu ermögli-chen. Neben einer Bergzeitfahrserie (auf Großglockner, Kitzbüheler Horn und Rettenbachferner) und den Austrian Time Trial Series - einer Reihe von Ein-zelzeitfahren des ÖRV - fanden im September auch wieder zwei Straßenren-nen statt. Diese beiden echten Straßenrennen im Rahmen der Int. Braunauer Radsporttage und des Airport Race in Graz wurden von den Radprofis mit großer Begeisterung gefahren. 

Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner: „Der Radsport hat in Oberösterreich einen besonders hohen Stellenwert – sowohl in Sport als auch Tourismus und Wirtschaft. Unsere oö. Top-Asse zuletzt bei der Tour de France, unsere Top-Teams wie Felbermayr Simplon Wels und das Hrinkow Advarics Cycleangteam auf der Straße, zahlreiche Talente, aber auch eine starke Basis mit 79 Radsportvereinen in ganz Oberösterreich. Das unter-streicht, dass Oberösterreich ein Rad-Bundesland ist.“ Er hoffe sehr, dass Oberösterreich 2021 auch wieder Schauplatz einer Österreich-Rundfahrt, der Oberösterreich-Rundfahrt oder der Junioren-Radrundfahrt und zahlreicher Straßenrennen sein wird. Dazu kämen mehrere Top-Mountainbike-Events.

Königswiesen als Schauplatz für Top-Straßenrennen am 10. Oktober 2020

Das Straßenrennen des OÖ. Radsportverbandes, die „Mühlviertler Hügelwelt Classic“ findet am Samstag, den 10. Oktober 2020 unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsbestimmungen in Königswiesen statt. Alle heimischen Continental-Teams, allen voran das Team Felbermayr Simplon Wels und das Hrinkow Ad-varics Cycleangteam aus Oberösterreich, werden bei dem Rennen mit ihren Topfahrern an den Start gehen. Aber auch Fahrer aus dem Ausland werden bei den Bewerben erwartet. Bei den Damen und Amateuren wird ebenfalls mit einem großen Starterfeld gerechnet. 

Mühlviertler Hügelwelt: 
2.250 Höhenmeter sind zu absolvieren

Das Elite- und U23-Rennen in Königswiesen führt mit Start um 11.30 Uhr über insgesamt 121 Kilometer, die Damen absolvieren 63,9 und die Amateure 85,2 Kilometer. Das Rennen der Amateure ist gleichzeitig auch die oö. Landesmeis-terschaft 2020. „Die Mühlviertler Hügelwelt Classic ist eine optimal geeignete und anspruchsvolle Strecke. Insgesamt 2.250 Höhenmeter warten dabei beim Eliterennen auf die Radprofis“, betont Tourdirektorin Helga Mitmasser. 

Die Elitefahrer absolvieren dabei fünf kleine Runden zu je 2,9 Kilometer rund um Königswiesen und fünfmal einen 21,3 Kilometer langen Rundkurs, der auch nach Unterweißenbach führt. „Es war uns ganz wichtig, heuer noch ein Straßenrennen zu veranstalten und damit ein Zeichen für den Radsport zu set-zen. Wir freuen uns auf einen spannenden Bewerb im Mühlviertel“, so Rad-sport-Vizepräsident Walter Ameshofer.


Die Tourismusregion Mühlviertler Alm Freistadt

Zur Verstärkung der Bike-Kompetenz im Mühlviertel wird die Rennradhügel-welt mit 11 Rennradtouren und insgesamt 900 Radkilometern und 17.000 Hö-henmetern ins Leben gerufen. „Ergänzend zu Genussradeln auf der Bierrad-tour und der Tour de Alm für Mountainbiker ist das Rennradthema ein wichtiger Faktor für den künftigen Nächtigungstourismus in der Region“, sagt Geschäfts-führer Stefan Wunderle. Sieben Betriebe zeigen Bike-Kompetenz für die neue Rennradhügelwelt.

„In der Sportmedizin achten wir darauf, dass die Reize immer angepasst sind. Weder eine Unter- noch eine Überforderung führen zu einer Leistungssteige-rung. Deshalb ist das Mühlviertel für ambitionierte Rennradfahrer genau das richtige Terrain. Die meist sanften, nicht zu langen Anstiege sind immer von einer erholsamen Abfahrt begleitet. Der Sportler findet also vor allem für das sog. Intervall Training ideale Voraussetzungen“, so Sportmediziner Dr. Martin Spinka. 

Details unter www.rennradhuegelwelt.at und unter www.muehlhuegl.at