Jarne Van De Paar aus Belgien siegt auf 2. Etappe der OÖ. Junioren-Radrundfahrt 2018 in Rohrbach

Marius Mayrhofer vom deutschen Nationalteam hat heute seine Führung in der Gesamtwertung der 44. Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt verteidigt.  Dem Top-Nachwuchsfahrer mit oberösterreichischen Wurzeln reichte auf dem schweren Teilstück im Bezirk Rohrbach ein 19. Platz, um seinen Vorsprung vor der schweren morgigen Etappe auf den Gmundnerberg auf 10 Sekunden auszubauen. Den Zielsprint der 27köpfigen Spitzengruppe auf der heutigen 2. Etappe mit Start und Ziel in Rohrbach sicherte sich der Belgier Jarne Van De Paar vor seinem Landsmann Ilan Van Wilder.

Sehr stark präsentierte sich der Steirer Valentin Götzinger, der bis 1 Kilometer vor Schluss allein in Führung war, zwei Sprintwertungen gewinnen konnte und erst ganz knapp vor dem Ziel eingeholt wurde. Der Führende im Österreich-Cup verbesserte sich damit auf Platz 20 der Gesamtwertung und liegt nach seiner heutigen Talentprobe 3:52 Minuten hinter dem Gesamtführenden. Pech hatte der Brite Ben Tullet, der Junioren Querfeldein-Weltmeister musste nach einem Sturz aufgeben. Über 120 Profi-Nachwuchsfahrer aus 17 Nationen zeigten auch heute, auf welch hohem Niveau die Stars von morgen unterwegs sind. Die 109,9 Kilometer rund um Rohrbach wurden mit einem Schnitt von 42,8 km/h absolviert. "Morgen bildet die schwere Schlussetappe auf den Gmundnerberg den Abschluss der Rundfahrt", so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Landessportverbandes.

Ergebnisse unter www.computerauswertung.at 

Text: Robert Wier

Fotonachweis: Reinhard Eisenbauer