Großes Finale des Ergo Schoool Race - die Sieger

Beim Finale des vom OÖ. Radsportverband veranstalteten Ergo-School-Race 2018 im Welser Welios herrschte eine tolle Stimmung. Bei dem Wettbewerb versuchen die Schüler, auf einem Ergometer innerhalb einer Minute eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Nunmehr traten die besten 500 SchülerInnen im großen Finale gegeneinander an. Nach intensiven Wettkämpfen konnte das BRG Steyr Michaelerplatz den 1. Platz belegen. Die Schüler der  Siegerschule legten im Schnitt aller teilnehmenden Schüler die Distanz von 945,8 Meter in einer Minute zurück. Die beiden Besten in der Einzelwertung: Thomas Franz von der SNMS Sandl und Niklas Berger vom BRG Steyr schafften in einer Minute auf dem Ergometer jeweils 1.060 Meter. „In ganz Oberösterreich haben heuer 60 Schulen teilgenommen“, so Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes.

Großes Landesfinale im Welios mit 500 Schülern

Das Welser Welios war beim großen Landesfinale des Ergo-School-Race voll besetzt. Die besten Schulen aus den Vorrunden ermittelten die Sieger in diesem spannenden Bewerb. In verschiedenen Altersstufen traten 500 Schüler gegeneinander an. Prominente Unterstützung erhielten die Teilnehmer von den Radprofis Andreas Walzel und Thomas Umhaller, die von den Leistungen der Schüler beeindruckt waren.

Mit vollem Einsatz waren die Radfahrtalente dabei und gaben ihr Bestes. Letztlich konnte das BRG Steyr vor der SNMS Wels-Pernau und der SNMS Sandl den Bewerb für sich entscheiden. Das Siegerteam nahm den Wanderpokal mit nach Hause, der einen Ehrenplatz in der Schule erhält. Die Siegerehrung wurde von Vizebürgermeister Gerhard Kroiß, Union-Präsident Franz Schiefermair, DI Franz Gruber von Wels Strom und Direktor Günter Stadlberger von der Raiffeisenbank Wels durchgeführt. „Die Teilnehmer haben durchwegs tolle Leistungen gezeigt und waren mit viel Begeisterung und Freude bei der Veranstaltung dabei“, so Moderator Walter Ameshofer.

OÖ. Radsportverband setzt wichtige Initiative

Der OÖ. Radsportverband hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung und am Radsport zu vermitteln. Das Ergo-School-Race ist ein schulbezogenes Projekt, das auf Bewegung, Spaß und Prävention basiert. 2018 nahmen 6.000 Jugendliche an der Schulsportveranstaltung teil. Das Ergo-School-Race wird mit Teams bestehend aus freiwilligen Funktionären, Jungprofis und Nachwuchsfahrern durchgeführt, welche die Schulen besuchten. „Wir setzen damit einen wichtigen Impuls für mehr Bewegung“, betonen Landestrainer Karl Hammerschmid und Koordinator Johann Kienberger, die mit ihrem Team für eine optimale Umsetzung des Wettbewerbs sorgten.

Foto: Andreas Maringer