Großes Finale des Ergo Schoool Race am 18. April im Welios

Der OÖ. Radsportverband setzt eine wichtige Initiative, um Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung und besonders am Radsport zu vermitteln. Aus diesem Grund führt der Verband auch 2018 das Ergo-School-Race durch. Im Rahmen dieses Wettbewerbs haben die Schüler auf einem Ergometer innerhalb einer Minute eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Rund 6.000 Kinder und Jugendliche aus über 40 Schulen in ganz OÖ haben heuer an diesem Wettbewerb teilgenommen. Am Mittwoch, 18. April 2018 werden die Sieger der einzelnen Altersklassen im großen Finale im Welser Welios ermittelt. 500 Teilnehmer werden in den einzelnen Altersklassen und in der Schul-Gesamtwertung um den Sieg radeln. „Es freut uns, dass das Interesse an diesem Bewerb so groß ist und viele Schulen mitmachen. Das Sportland OÖ. hat uns auch heuer wieder wesentlich unterstützt“, betont Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes. Besonders wichtig war auch die Unterstützung durch die Raiffeisenbank Wels, Trodat, Stadt Wels, The Kornspitz Company, EWW Group und Wels Strom.

Großes Landesfinale am 18. April 2018 in Wels

Beim großen Landesfinale am Mittwoch, 18. Mai 2018 mit Beginn um 8 Uhr treten die besten Kinder und Jugendlichen aus jeder Schule unter der Anleitung von Radprofis gegeneinander an. Auf sechs unmittelbar nebeneinander aufgebauten Ergometern treten die Schüler direkt gegeneinander an und ermitteln die Einzelsieger und die besten Schulen in den einzelnen Altersklassen. Im Vorjahr nahmen die VS Stadl-Paura und die NMS Windischgarsten den großen Siegespokal mit nach Hause.

Hier wird sich zeigen, wer die größten Radfahrtalente sind und auf dem Ergometer in einer Minute die weiteste Strecke zurücklegen kann. „Im Vorjahr konnten die besten Teilnehmer deutlich über 1.000 Meter in einer Minute zurücklegen, so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Radsportverbandes. Beim Landesfinale im Welios wird auch Prominenz aus Politik und Wirtschaft erwartet, um die Sieger vor Ort zu küren.

Wichtige Initiative für mehr Bewegung in Oberösterreich

Das Ergo-School-Race ist ein schulbezogenes Projekt, das auf Bewegung, Spaß und Prävention für Kinder aus der Unterstufe basiert. Dem OÖ. Radsportverband ist es neben der Weiterentwicklung des Spitzensports ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern. Der große Erfolg aus den Vorjahren hat den Verband motiviert, das Projekt auch heuer durchzuführen. Heuer nahmen über 6.000 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren mit großem Spaß an der Schulsportveranstaltung teil. Das Ergo-School-Race wird mit Teams bestehend aus ehrenamtlichen Funktionären, Jungprofis und Nachwuchsfahrern durchgeführt, welche die Schulen besuchen und wichtige Tipps geben. „Wir setzen damit einen wichtigen Impuls für mehr Bewegung in unserem Bundesland“, freut sich Johann Kienberger vom Ergo School Race.

Text: Robert Wier