42. Internationale OÖ. Junioren-Radrundfahrt vom 15.- 17. Juli 2016

Bereits zum 42. Mal wird heuer die OÖ. Junioren-Radrundfahrt ausgetragen, die zu den bedeutendsten Nachwuchs-Radrennen Europas zählt. Vom 15. bis 17. Juli 2016 kämpfen 26 Teams aus 18 Nationen mit 156 Profi-Nachwuchsfahrern bei der 302,6 Kilometer langen Rundfahrt um den Toursieg. Bereits fix ist das Antreten des amtierenden Junioren-Weltmeisters FELIX GALL, der im Herbst 2015 in den USA sensationell den Junioren-Weltmeistertitel nach Österreich holte. Der Tiroler startet im Österreichischen Nationalteam, insgesamt sind 10 Nationalmannschaften am Start. Die Tour der unter 19jährigen startet am 15. Juli mit dem 96,5 Kilometer langen Teilstück von Ansfelden nach Marchtrenk. Am Tag darauf führt die Rundfahrt ins Mühlviertel, wobei mit Start und Ziel in Perg 110,9 Kilometer zu absolvieren sind. Die Schlussetappe am 17. Juli wird auf dem Teilstück von Bad Wimsbach nach Altmünster (95,2 Kilometer) entschieden, wobei die Bergankunft am Gmundnerberg auf 865 Meter Seehöhe besonders spektakulär sein wird. „Die Tour ist ein internationales Sprungbrett für Talente. Patrick Konrad, der heuer von seinem Team Bora-Argon für die Tour de France nominiert wurde, hat hier mit einem 3. Platz und einem Etappensieg 2009 erstmals aufgezeigt“, so Tourdirektor Walter Hartl.

Internationale Topstars in Oberösterreich zu Gast

Tom Boonen, Fabio Cancellara oder Jan Ulrich sind nur die Namen einiger Radsport-Topstars, welche die OÖ. Junioren-Radrundfahrt bereits gefahren sind und hier erste internationale Erfahrungen sammelten. Aber auch österreichische Topfahrer wie Ricci Zoidl haben bei der hervorragend organisierten Veranstaltung der Kategorie UCI MJ 2.1 aufgezeigt. Daher ist die Junioren-Rundfahrt in Oberösterreich auch ein Pflichttermin für die Nachwuchs-Radsportelite Europas. "Die Keine-Sorgen-Tour ist eines der wichtigsten Nachwuchsradrennen in Europa, auch heuer sind zahlreiche Spitzenfahrer am Start", so Moderator und Radsportexperte Walter Ameshofer.

Größte österreichische Talente am Start

Die stärksten heimischen Nachwuchsfahrer starten im Österreichischen Nationalteam unter Teamtrainer Jure Pavlic. Aber auch das Bundesland Oberösterreich stellt eine eigene Mannschaft (Team Oberösterreich), das von Landestrainer Karl Hammerschmid betreut wird. Diese zwei Teams setzen sich aus  den besten 10 Fahrern im Ö-Cup Ranking zusammen, 2 weitere Fahrer werden von den Trainern nominiert.

Das heißeste heimische Eisen im Feuer ist der amtierende Junioren-Weltmeister Felix Gall aus Tirol, der im Vorjahr bei der Rundfahrt den 4. Platz belegen konnte und heuer zu den Top-Favoriten zählt. Die stärksten Fahrer aus Oberösterreich sind Florian Kierner aus Marchtrenk, Tobias Bayer aus Mondsee und Patick Hametner aus Walding.

Rekordteilnehmerfeld aus 18 Nationen am Start

Bei der Rundfahrt sind heuer 9 ausländische Nationalteams vertreten. Insgesamt sind bei der Rundfahrt 26 Teams mit 156 Fahrern aus 18 Ländern am Start, die aus Frankreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Norwegen, Estland, Lettland, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Großbritannien, Österreich und sogar aus den USA und Indonesien kommen. „Radprofis aus so vielen Nationen waren bisher in Oberösterreich noch nie am Start, Anfragen hat es von über 50 Mannschaften gegeben“, betont Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes. Auch das Publikumsinteresse an der Rundfahrt wird immer größer, viele Fans werden die Fahrer entlang der Strecken und an den Start- und Zielorten der Etappen anfeuern.

302,6 Kilometer sind bei der Tour durch Oberösterreich zu bewältigen

1.Etappe am 15.7. von Ansfelden-Marchtrenk (96,5 KM): Die 42. Internationale Junioren-Radrundfahrt wird am 15. Juli um 17 Uhr am Hauptplatz in Ansfelden gestartet. Die Etappe führt über 96,5 Kilometer nach Marchtrenk, auf diesem Teilstück wartet der vom Kirschblütenrennen bekannte schwere Mistelbacher Berg auf die Junioren. Der Zieleinlauf ist beim Stadtamt Marchtrenk um 19.20 Uhr,wo auch die Siegerehrung stattfinden und allen Radsportfreunden ein tolles Showprogramm geboten wird.

2. Etappe am 16.7. mit Start und Ziel in Perg (110,9 KM): Tags darauf geht es auf der 2. Etappe über 110,9 Kilometer ins Mühlviertel. Der Start auf diesem hügeligen und schwierigen Teilstück mit der Bergwertung Rechberg erfolgt am 16. Juli um 16.15 Uhr in Perg, wo auch gegen 18.50 Uhr mit der Zielankunft am Hauptplatz gerechnet wird.

3. Etappe am 17.7. von Bad Wimsbach-Altmünster (95,2 KM): Die Schlussetappe startet am 17. Juli um 11.30 Uhr am Marktplatz in Bad Wimsbach. Nach einigen Bergwertungen im Verlauf der Strecke wartet zum Abschluss die Bergankunft am Gmundnerberg in 865 Metern Seehöhe auf die Fahrer. Das Ziel beim Gmundnerberghaus in Altmünster wird um ca. 13.45 Uhr erreicht. Dort findet dann auch die Siegerehrung der Rundfahrt statt.

Spektakuläres Showprogramm mit Trial-Radsportler Thomas Pechhacker

Für das Showprogramm konnte mit Thomas Pechhacker aus Purgstall ein Weltklassesportler gewonnen werden, der auf seinem Rad spektakuläre Kunststücke zeigen wird. Der Niederösterreicher zählt zu den weltbesten Trial-Radsportlern, er konnte beim Weltcup in Albertville 2015 den 2.Platz belegen und war 2013 Junioren-Vizeweltmeister. Der 20-jährige konnte im vergangenen Jahr auch den 4. Rang im Gesamtweltcup holen. Am 30. und 31. Juli 2016 wird er beim 2. UCI Trial-Worldcup in Vöcklabruck versuchen, seinen ersten Weltcupbewerb zu gewinnen.

Fotonachweis: LRV OÖ