Victor De La Parte gewinnt 1. Pöstlingberg Classic

Mit schlechten Wetterbedingungen hatten die Radprofis zum Auftakt der 6. Internationalen OÖ. Radrundfahrt zu kämpfen. Bei Regenwetter und Nebel im Zielbereich am Pöstlingberg auf 525 Meter Seehöhe siegte der Spanier Victor De La Parte (Team Vorarlberg) mit einer Zeit von 9:49 Minuten und einem Schnitt von 28,1 km/h beim 1. Pöstlingberg Classic.

Nur 7 Sekunden dahinter belegte Gregor Mühlberger vom Team Felbermayr Simplon Wels auf der 4,6 Kilometer langen Strecke den 2. Platz. Dritter wurde der Däne Kristian Haugaard Jensen (Leopard Developement Team aus Luxemburg). Stärkster Oberösterreicher wurde Felix Großschartner mit 12 Sekunden Rückstand auf Platz 5. Stark auch Clemens Fankhauser vom Hrinkow Advarics Cycleangteam als 8. mit 19 Sekunden Rückstand. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen feuerten hunderte begeisterte Zuschauer die 146 Profi-Radrennfahrer aus 11 Nationen an. „Das war heute eine tolle Radsportveranstaltung“, so Paul Resch, Präsident des OÖ. Landessportverbandes. (Text: Robert Wier, Fotonachweis: Werner Kapfenberger)