Toller 2. Platz für Florian Kierner bei der 2. Etappe der OÖ. Junioren-Radrundfahrt 2016

Heute wurde bei der Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt die 2. Etappe über 110,9 Kilometer mit Start und Ziel in Perg gefahren. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Nach einer Soloflucht des Mexikaners Hernandes Luis Villalobos bei der Bergwertung Rechberg, der vor dem Ziel wieder eingeholt wurde, kam es in der Bezirksstadt zum Massensprint. Hier konnte sich der Franzose Nicolas Malle (BTWIN U19 Racing Team Mix), der gestern 2. wurde, knapp durchsetzen. Den 2. Platz auf der heutigen Etappe konnte sich Lokalmatador Florian Kierner (Team Oberösterreich) aus Buckirchen sichern. Dritter wurde der Tscheche Richard Holec vom Team Lux/Stradling aus den USA. Stark auch Markus Wildauer als Etappenfünfter. „Ich freue mich riesig über das Podest. Heute hat einfach alles gepasst“, so Florian Kierner über den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. In der Gesamtwertung führt nach 2 Etappen der heutige Tagessieger Nicolas Malle zeitgleich vor weiteren acht Fahrern. Bester Österreicher ist Markus Wildauer auf Platz 12, Florian Kierner verbesserte sich auf Gesamtrang 24. Morgen fällt bei der Zielankunft am Gmundnerberg auf 865 Meter Seehöhe die Entscheidung über den Rundfahrtsieg.

Spannender Rennverlauf im Mühlviertel

Bei idealen äußeren Bedingungen mit 20 Grad Celsius setzte sich der Radtross heute um 16.15 Uhr in Bewegung. Für das erste Ausrufezeichen sorgte der Mexikaner Hernandes Luis Villalobos (Team Lux/Stradling aus den USA), der sich nach 50 Kilometern bei der Bergwertung Rechberg in unwiderstehlicher Manier vom Hauptfeld löste und bei der ersten Durchfahrt in Perg 41 Sekunden Vorsprung herausfuhr. In der über 40 Fahrer starken Verfolgergruppe machten auch Marco Friedrich und Florian Gamper (Nationalteam Österreich) sowie Florian Kierner und Timo Stidl vom Team Oberösterreich Tempo. Der Panama-Meister wurde nach rund 30 Kilometern Soloflucht eingeholt und bei der 2. Durchfahrt in Perg war das Feld wieder geschlossen. Knapp vor dem Ziel setzen sich noch einmal drei Fahrer ab, die aber vom Feld noch eingeholt wurden und so kam es zu einem packenden Massensprint. Auf der 2. Etappe wurde bei einer Fahrzeit von 2:40:24 Stunden ein Schnitt von 41,5 km/h erzielt. "Unsere besten Nachwuchsfahrer haben sich heute stark präsentiert", so Walter Ameshofer, Vizepräsident OÖ. Landessportverband.

Rekordteilnehmerfeld aus 18 Nationen am Start

Bei der Rundfahrt sind 9 ausländische Nationalteams vertreten. Insgesamt sind 26 Teams mit 156 Fahrern aus 18 Ländern am Start, die aus Frankreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Norwegen, Estland, Lettland, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Großbritannien, Österreich und sogar aus den USA und Indonesien kommen. „Radprofis aus so vielen Nationen waren bisher noch nie am Start“, betont Radsportverbands-Präsident Paul Resch.

Bergankunft am Gmundnerberg bringt bei der morgigen Schlussetappe die Entscheidung

Morgen geht es auf der Schlussetappe mit Start um 11.30 Uhr von Bad Wimsbach über 95,2 Kilometern nach Altmünster. Nach einigen Bergwertungen wartet zum Abschluss die Bergankunft am Gmundnerberg in 865 Metern Seehöhe auf die Fahrer. Das Ziel beim Gmundnerberghaus wird um etwa 13.45 Uhr erreicht, dort findet dann auch die Siegerehrung der Rundfahrt statt. Alle Ergebnisse unter www.computerausertung.at

Text: Robert Wier

Fotonachweis: Reinhard Eisenbauer