Finale Ergo School Race

Beim Finale des vom OÖ. Radsportverband veranstalteten Ergo-School-Race 2017, das heuer erstmals im RaiffeisenForum Linz veranstaltet wurde, herrschte eine tolle Stimmung. Bei dem Wettbewerb versuchen die Schüler, auf einem Ergometer innerhalb einer Minute eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Nunmehr traten die besten 500 SchülerInnen im großen Finale gegeneinander an. Nach intensiven Wettkämpfen konnte bei den 10 bis 14-jährigen die NMS Windischgarsten und bei den 7 bis 10-jährigen die VS Stadl-Paura den 1. Platz belegen. Die Schüler der  Siegerschule aus Windischgarsten legten im Schnitt aller teilnehmenden Schüler die Distanz von 941 Meter in einer Minute zurück. Die Volksschüler aus Stadl-Paura schafften durchschnittlich 815 Meter. Bester in der Einzelwertung: Thomas Franz von der NMS Sandl schaffte in einer Minute auf dem Ergometer 1.150 Meter. „In ganz Oberösterreich haben heuer 7.000 Schüler teilgenommen“, so Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes.

Großes Landesfinale in der Raiffeisenlandesbank Linz mit 500 Schülern

Das RaiffeisenForum war beim großen Landesfinale des Ergo-School-Race bis auf den letzten Platz gefüllt. Die besten Schulen aus den Vorrunden ermittelten die Sieger in diesem spannenden Bewerb. In verschiedenen Altersstufen traten 500 Schüler gegeneinander an. Prominente Unerstützung erhielten die Teilnehmer von den Radprofis Markus Eibegger und Daniel Lehner (Team Felbermayr Simplon Wels), Daniel Eichinger (Hrinkow Advarics Cycleang Team) und Lukas Reckendorfer  vom Team Feldbinder Owayo KTM, die von den Leistungen der Schüler beeindruckt waren.

Mit vollem Einsatz waren die Radfahrtalente dabei und gaben ihr Bestes. Letztlich konnte bei den 10-14jährigen die NMS Windischgarsten vor der SNMS Bad Kreuzen und dem BRG Steyr den Bewerb für sich entscheiden. Bei den Volksschulen gewann die VS Stadl-Paura vor der VS Aschach und der VS Sierning. Die beiden Siegerteams konnten den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, der einen Ehrenplatz in der jeweiligen Schule erhalten wird. Die Siegerehrung wurde von Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer und Michael Ehrengruber (Raiffeisenbank) durchgeführt. „Die Teilnehmer haben durchwegs tolle Leistungen gezeigt und waren mit viel Begeisterung und Freude bei der Veranstaltung dabei“, so Moderator Walter Ameshofer.

OÖ. Radsportverband vermittelt Freude an Bewegung und Sport

Der OÖ. Radsportverband hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung und am Radsport zu vermitteln. Das Ergo-School-Race ist ein schulbezogenes Projekt, das auf Bewegung, Spaß und Prävention basiert. 2017 nahmen bereits 7.000 Kinder und Jugendliche an der Schulsportveranstaltung teil. Das Ergo-School-Race wird mit Teams bestehend aus freiwilligen Funktionären, Jungprofis und Nachwuchsfahrern durchgeführt, welche die Schulen besuchten. „Wir setzen damit einen wichtigen Impuls für mehr Bewegung“, betonen Landestrainer Karl Hammerschmid und Koordinator Johann Kienberger, die mit ihrem Team für eine optimale Umsetzung des Wettbewerbs sorgten.

Text: Robert Wier

Fotonachweis: Strobl