Dem Team Felbermayr Simplon Wels ist das schwierige Unterfangen der erneuten Titelverteidigung bei der Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt gelungen. Nach dem Sieg 2013 durch Riccardo Zoidl und im Vorjahr durch Patrick Konrad konnte heute Gregor Mühlberger das Gelbe Trikot in Empfang nehmen.

Der Sieger des U-23 Nationscups gewann das heutige Teilstück im Stile eines echten Champions und wandelte seine 32 Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung heute noch in einen deutlichen Sieg um. Tolle Stimmung am Porscheberg und ein randvoller Steyrer Stadtplatz bei der Zieleinfahrt sorgten für tolle Stimmung auf der Abschlussetappe. Letztendlich siegte Mühlberger in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 1 Minute 36 Sekunden vor dem deutschen Querfeldeinmeister Marcel Meisen (Team Kuota Lotto) und dem Spanier Victor De La Porte mit 1:51 Minuten Rückstand. Der Gesamtsieger benötigte für die insgesamt 465,8 Kilometer 11 Stunden 31 Minuten und 37 Sekunden, was einem Schnitt von 40,4 km/h entspricht.

Starke Vorstellung der heimischen Fahrer
Stark auch der Oberösterreicher Lukas Pöstlberger (Tirol Cycling Team), der sich in eindrucksvoller Manier das Bergtrikot sicherte und auch heute eine Bergwertung für sich entschied. In der Gesamtwertung konnten mit Felix Großschartner (Team Felbermayr Simplon Wels) als 5. mit 2:02 Minuten Rückstand und Clemens Fankhauser vom Hrinkow Advarics Cycleangteam mit 2:17 Minuten Rückstand als 6. zwei weitere heimische Fahrer Spitzenplatzierungen belegen. Die Teamwertung gewann der Felbermayr-Express mit über 3 Minuten Vorsprung, das Tirol Cycling Team belegte hier unter 22 Mannschaften den 5. Platz. „Wir haben heuer eine tolle Rundfahrt erlebt. Mit dem Pöstlingberg Classic haben wir zudem eine Veranstaltung gesehen, die echtes Potential hat und den Radsport noch näher zu den Fans bringt“, betont Radsportpräsident Paul Resch.
Alle Ergebnisse unter www.computerauswertung.at (Text: Robert Wier).

Der LRV OÖ bedankt sich bei allen Sportlern, Betreuern, Funktionären und Helfern !