1. Etappe - 45. Internationale OÖ. Junioren-Radrundfahrt

Mit einem niederländischen Sieg ist die 1. Etappe der 45. Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt heute zu Ende gegangen. Roel van Sintmaartensdijk (Team Willebrod Wil Vooruit) setzte gegen seinen Kontrahenten Leon Eduard Brescher (Team Wipotec) aus Deutschland durch. Die beiden hatten sich beim letzten Anstieg am Mistelbacher Berg vom Peloton abgesetzt und erreichten das Ziel in Marchtrenk nach 2:18:23 Stunden mit 27 Sekunden Vorsprung vor der ersten großer Verfolgergruppe. Nach dem Zieleinlauf wurde Leon Eduard Brescher nach einer Rangelei mit dem Etappensieger von der Rundfahrt ausgeschlossen. Bester Österreicher der Etappe war Nikolas Riegler vom Nationalteam Österreich auf Platz 33. Luca Werani vom Radclub ARBÖ Felbermayr Wels gewann den Sprint der 2. Verfolgergruppe, die einen Rückstand von 41 Sekunden aufwies. Das Teilstück von Haid nach Marchtrenk über 96,5 Kilometer hatte es in sich, insgesamt dreimal musste der harte Mistelbacher Berg absolviert werden. Mit einem Schnitt von 41,8 km/h wurde die Etappe absolviert, dieses Tempo verdeutlicht das hohe Niveau der Radstars der Zukunft. Morgen Samstag wird die Rundfahrt mit der 2. Etappe mit Start und Ziel in Rohrbach fortgesetzt, der Zieleinlauf wird gegen 18.20 Uhr erwartet.

 

Die heutige Etappe wurde bei sehr guten äußeren Bedingungen um 17 Uhr in Haid gestartet. Von Beginn weg entwickelte sich bei den jungen Wilden ein hektisches Rennen. 144 Profi-Nachwuchsfahrer aus 12 Nationen zeigten heute, auf welch hohem Niveau die Stars von morgen unterwegs sind. Immer wieder versuchten einzelne Fahrer dem Hauptfeld zu enteilen, doch die Teams waren aufmerksam und so wurden all diese Versuche im Keim erstickt und die Ausreißer rasch wieder eingeholt. Beim letzten Anstieg zum Mistelbacher Berg kam es dann zur erwarteten entscheidenden Attacke, den beiden Ausreißern Roel van Sintmaartensdijk und Leon Eduard Brescher konnte niemand folgen. Brescher muss aber heute die vorzeitige Heimreise antreten. Das Team Willebrod Wil Vooruit feiert dadurch heute eine Triplesieg. 

Aufgrund der relativ geringen Zeitabstände bleibt sie Rundfahrt auch am Samstag spannend. "Morgen erwartet uns eine intensive 2. Etappe im Mühlviertel. Es geht über 109,9 Kilometer und 1.300 Höhenmeter mit Start und Ziel in der Bezirksstadt Rohrbach", so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ.Landessportverbandes.

 

Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at  

 

Text: Wier 

Fotonachweis: Reinhard Eisenbauer